Welches Material für ein Piercing

Welches Material ist am Besten für ein Piercing? Ich kann mir gut vorstellen das gewissen Piercings unterschiedliche…

23. Januar 2012
Welches Material für ein Piercing

Welches Material ist am Besten für ein Piercing???

Ich kann mir gut vorstellen das gewissen Piercings unterschiedliche Materialien erfordern.

Nur welches Material für was????

Wer kann mitreden und hat gute Erfahrungen mit diversen Piercingvarianen gemacht???
23. Januar 2012

Bei mir ist Titan immernoch die erste Wahl.
Wobei ich auch Edelstahl gut vertrage.

Mein Nippelshield ist aus Sterlingsilber,aber das kommt ja nur auf die Haut und nicht hindurch.*zwinker*
23. Januar 2012

Als Ersteinsatz ist Titan normalerweise das besten Material, nur ausnahmsweise, bei Stellen wie dem Christina - wo Flexibilität unbedingt erforderlich ist - sollte man PTFE verwenden.
Implantatstahl enthält ca 15- 18% Nickel und ist daher als Ersteinsatz die billige Wahl - aber keine besonders gute.

Wenn ein Piercing abgeheilt ist, dann kann man alles tragen was gefällt, Titan, Stahl, Gold, Glas, Horn, Holz, Stein, Knochen, PTFE oder auch Bioplast.
23. Januar 2012

Nimm eigentlich auch nur Titan, PTFE und Organische Materialien

lg
18. März 2012

Ich bevorzuge (in der Reihenfolge): Titan, Stahl, PTFE.
19. März 2012

leider muss ich dir da mal wieder sprechen andrea!!!!!
316l hat zwar einen nickel anteil der durch die oxidationsschicht nur gering austreten kann das wurde durch gesetz geregelt! seit 2004 ist 316l für den erst einsatz europa weit wieder zugelassen. in einigen ländern ist und war titan verpöhnt und keiner wollte es haben .( ich glaube zu wissen das eine firma aus deutschland es in den usa mit titan versucht hat und es wurde aber nicht angenommen)
da bei uns sehr viele Amerikaner sin brauchst mit titan nicht ankommen
sie wollen es einfach nicht.
zudem sind die preis unterschiede zwischen titan und stahl sowas von gering das man es nicht als grund ansehen kann.
ich selber bevorzuge für isabella und christina PTFE
und für alle andere Stahl ( das hat nichts mit dem Preis zutun)
für tunnel Horn,Holz, Stein und Knochen
auf Glas, bioplast und silicon verzichte ich ganz da ich mit diesen materialien sehr schlechte erfahrung gemacht habe
19. März 2012

ich habe nicht geschrieben das Stahl verboten wäre, nur, daß Titan die deutlich bessere Wahl ist: weil es die Wunde weniger belastet (Titan ist deutlich leichter als Stahl);
weil (gutes) Titan gar keinen Nickel enthält und nicht bloß wenig Nickel freisetzt;
Im übrigen ist Titan auch bei den Amerikanern gerade als Ersteinsatz schon lange ein Standardmaterial und wird auch dort sehr viel verwendet, es hat sich länngst einen großen Marktanteil greschaffen.
Außerdem sind wir hier nicht in Amerika - und man muß nicht jeden Ami-Trend mitmachen...

für tunnel Horn,Holz, Stein und Knochen
in abgeheilten und nicht frisch gedehnten Piercings sind diese Materialien prima - aber natürlich nicht als Ersteinsatz oder direkt nach dem Dehnen verwenden - weil nicht sterilisierbar!
Dagegen sind Glasplugs prima sterilisierbar und für frisch gedehnte Piercings sehr gut geeignet - auch als Ersteinsatz wenn man direkt einen Tunnel einsetzt.
19. März 2012

also ich habe nie behauptet das du geschrieben hast das stahl verboten ist !!!!!!

deine aussage das dort bei den amerikanern titan als ersteinsatz standartmaterial ist muß ich dir wiedersprechen das ist nicht so!
50% meiner kunden sind amerikaner und ich habe sie gefragt und es ist leider so das titan bei den nichts ist als piercingschmuck. und nach aussage eines bekannten aus den usa ( der selber 4 Studios betreibt ) ist der anteil von titan schmuck in den usa unter 25%
das du schreibst das wir nicht in amerika sind ist richtig aber leider kommen viele neuigkeiten aus den usa und wenn du dir die seiten bei bme anschaust,denke immer noch an den spruch der von einem großen und einen der ältesten piercinghändler aus nürnberg auf der berliner convention getragen wurde
STAHL DIE ERSTE WAHL
19. März 2012

diesen Spruch hat dieser Hersteller schon vor Jahren wieder von der Homepage genommen - weil Titan nunmal besser ist.

Ich kenne zwar keinen einzigen Amerikaner in Bayern - aber ich treffe jedes Jahr sehr viele amerikanische Piercer, Bodymodder und Schmuckhersteller & -händler auf Conventions und Fortbildungen - und die sagen ganz klar das auch dort Stahl immer weniger verwendet wird - jedenfalls in den seriösen Studios. Ist auch kein Wunder wenn man mal überlegt, wie Schmerzensgeld/Schadensersatz in den USA so gehandhabt wird...

Und amerikanische Kunden in Deutschland habe ich auch öfters - wenn man denen (wie jedem anderen Kunden auch) erklärt, das Titan nunmal besser ist für die Abheilung - dann wollen die Kunden auch keinen Stahl mehr - das ist recht einfach, wenn man ausführlich berät.

ist der anteil von titan schmuck in den usa unter 25%
beim Endschmuck kann das durchaus sein - mir ging es ja nur um den ERSTeinsatz.
19. März 2012

andrea deine aussage
diesen Spruch hat dieser Hersteller schon vor Jahren wieder von der Homepage genommen - weil Titan nunmal besser ist.
Sin-a-matic ist kein hersteller sondern ein Großhändler und ein erfahrenes piercingstudio in nürnberg. und diese T-shirt wurden nur für die convention in berlin gemacht und übers internet auch angeboten und ihrgend wann wurden sie rausgenommen aber nicht weil titan besser ist.
deine aussage.
Ich kenne zwar keinen einzigen Amerikaner in Bayern
aber ich dafür mehr hier bei uns ist einer der größten standorte der usa in europa und hier sin sie extrem tätowier und stechfreudig
wenn titan so gut ist warum hat sich der eine anbieter aus deutschland z.b. vom us markt zurückgezogen???

selbst im sehr strengen brasilien mit sehr strengen auflagen will keiner titan sondern nur stahl.
20. März 2012

Ich kenne halt nur Amerikaner die auch in Amerika leben und arbeiten und dort z.B. Piercingstudios betreiben oder Schmuckhersteller sind und eher kaum Soldaten - die sowieso in einer ziemlich eigenen Welt leben und einfach nur Kunden und sicher keine Fachleute sind...

Im Übrigens sollte man grundsätzlich nicht von amerikanischen Soldaten in Deutschland auf die Amerikaner im Allgemeinen schliessen...

Man sollte ja auch nicht von bayrischen Oktoberfestbesuchern auf die Deutschen im Allgemeinen schliessen... *zwinker*

wenn titan so gut ist warum hat sich der eine anbieter aus deutschland z.b. vom us markt zurückgezogen???
Das hat einige sehr einfache Gründe die nichts mit der Ware zu tun haben - fängt bei einigen amerikanischen Strafzöllen an und geht noch sehr viel weiter in die wirtschaftspolitische Richtung... (und ist hier nicht das Thema)

*zumthema*
Fakt ist, gutes Titan ist absolut Nickelfrei und sehr viel leichter als Stahl - das alleine macht es bereits zu einem deutlich besseren Erstschmuckmaterial als Stahl - der zwar wenig Nickel freisetzt aber halt nicht Nichts.

Sin-a-Matic hatten nicht nur T-Shirts pro Stahl gemacht, sie hatten auch eine lange Erklärung warum sie Stahl für besser hielten als Titan, inkl. ausführlicher Begründung auf ihrer Homepage - die allerdings irgendwann nicht mehr haltbar/auffindbar war....
Diese Aussage ist ja heutzutage auch einfach überholt - man kann den Titanschmuck von heute wirklich nicht mit den reibeisenartigen Oberflächen aus der Anfagszeit des Titanschmucks vergleichen.
20. März 2012

also andrea ich habe mit sin-a-matic gesprochen und deine aussage stimmt nicht so. ich werde die tage einen bericht veröffentlichen über das thema titan piercingschmuck
23. März 2012

Edelstahl
Edelstahl genant auch 316l oder Implantatstahl wird in den außer Europäischen Ländern überwiegend als Piercingschmuck eingesetzt.
1994 wurde ein EU Verbot für dieses Material als Ersteinsatz erlassen.
2004 wurde dieses Verbot aufgehoben nach genauen Prüfungen und für den Ersteinsatz wieder zugelassen. Der Nickel anteil liegt zwischen 10-14% und ist fest im Material durch eine Oxidationsschicht eingeschlossen.

Titan
Titanschmuck kann aus Reinen Titan bestehen was aber sehr selten ist,da es sehr schwer zu Bearbeiten ist.
TI6AL4VELI ist dagegen leichter zu Bearbeiten und ist eine Teillegierung
mit dem Zusatz von Aluminium und Vanadium.
TI6AL4VELI wurde lange Zeit als Ersteinsatz benutzt welches Material aber am geeignet ist, ist stark umstritten. Langfristig betrachtet können jedoch Allergien auftreten. Reines Titan kann im Vergleich zu TI6AL4VELI sehr leicht verkratzen, was zu Wildfleisch führen kann und dieses dann entfernt werden muss.
25. März 2012

Hmm, in den organisierten Fachkreisen wie OPP, BMXNET, EAPP, APTI usw. und auch auf den einschlägigen Fortbildungen ist die Materialfrage erfreulicherweise nicht umstritten - man nimmt Titan als Ersteinsatz - oder PTFE oder Bioflex wenn es kein Metall sein soll.

TI6AL4VELI ist auch in der Medizin seit langer Zeit für Implantate zugelassen und das Standardersteinsatzmaterial in den meisten seriösen Studios. Es hat 316L-Stahl (den Billigstahl den man eigentlich überhaupt nicht benutzen sollte) und auch den Implantierfähigen 316LVM-Stahl schon lange abgelöst.

Stahlschmuck wird heutzutage sehr gerne als Zweitschmuck verwendet, weil er schöner glänzt als Titan - und im Intimbereich wegen seines Gewichtes besser zu spüren ist.... *smile*

Allergien auf Titan gelten in Fachmedizinerkreisen als nicht existent, es gibt auch keinen standardisierten Allergietest, entweder die Leute reagieren in Wirklichkeit auf etwas anderes - so wie meistens beim Zahnarzt, oder sie reagieren auf die Beimischungen im Titan. Es wird ja mit Aluminium und Vanadium legiert...
Und wenigstens ein bekannter und marktprägender Hersteller mischt auch noch ein wenig Nickel ins Titan - es glänzt dann viel schöner und viele Nickelallergiker reagieren genau darauf...
Dann denken die Kunden, sie hätten eine Titanallergie, dabei ist es "nur" der Nickel im Titan...
Deswegen achten wir zum Beispiel im Studio sehr dadrauf, wo wir den Schmuck einkaufen und wie der zusammengesetzt ist...
Und diese Materialanalysen hängen auch im Studio aus *ja*

Titanschmuck gilt übrigens als sehr kratzfest und fördert daher nicht die Wildfleischbildung. *nene*
26. März 2012

jetzt frage ich mich nur noch auf was für eine grundlage du das behaupten kannst! es gibt genügend gutachten die erstellt wurden bevor 316l überhaupt wieder zugelassen wurde! und als billig stahl kann man 316l bestimmt nicht bezeichnen.
zu dem berufst dich immer auf die fachkreise wie opp u.s.w. wie viele deutsche piercer sind überhaupt in den vereinen drin das wird wohl unter der 5 % liegen.
du schreibst
Titanschmuck gilt übrigens als sehr kratzfest und fördert daher nicht die Wildfleischbildung.
dann schau mal bitte richtig nach z.b. bei wikipedia anscheinend schreiben sie alle nur mist und du schreibst was war ist *smile*

Mehr zu Welches Material für ein Piercing

Interessante Gruppen zum Thema

• Teddybären & Co

Teddybären & Co

Sammeln mit Leidenschaft ist hier das Motto. Diese Gruppe befasst sich nicht nur ausschließlich mit *wolk
  • Swingerparties

Swingerparties

Die Plattform für alle Swingerparties im Club und auch Privat.
  • Koblenz/Neuwied

Koblenz/Neuwied

In dieser Gruppe sind alle herzlich willkommen aus Koblenz, Neuwied und Umgebung.(Umkreis von 50 Kilometern)